Bayern - Ferienregion Bayerischer Wald

Der Bayerische Wald ist nicht nur einfach ein Wald sondern ein Mittelgebirge im Osten von Bayern. Der Bayerische Wald erstreckt sich teilweise über Niederbayern und der Oberpfalz bis hin zur tschechischen Grenze. Auf tschechischer Seite wird dieser jedoch dann als Böhmerwald bezeichnet. Der Große Arber und der Große Rachel sind die höchsten Berge des Bayerischen Waldes und ragen mit bis zu 1.456 m in die Höhe.

Der Wald wird nicht zu unrecht als „Wald der Wälder“ bezeichnet. Jeder der den UR-Wald erlebt hat wird es bestätigen können. Naturfelsen und zahlreiche Moore, wild gewachsene und verschlungene Bäume, Bären und Wölfe, alles ist noch so wie es zu Urzeiten einmal war.

Heute steht der Bayerische Wald zu großen Teilen unter Naturschutz wodurch der Nationalpark Bayerischer Wald entstanden ist. Für Urlauber ist der Bayerische Wald eine beliebte Region in Bayern und eines der beliebtesten Wandergebiete in Deutschland.

Günstige Preise, viel Natur, ausgiebiges Wandern, die Forstkultur und viele Museen und Denkmäler aus der Zeit der Kelten und Römer sorgen immer wieder für einen erholsamen Urlaub. Auch Wintersportler kommen dank mehrerer Skigebiete auf ihren Genuß.

Bekannt ist der Bayerische Wald vor allem durch die dort gefertigte Glasbläserkunst aus dem Raum Zwiesel, aber auch durch die Fundamentalstation Wettzell.