Ferienregion Fichtelgebirge Bayern

Das Fichtelgebirge - Die Ferienregion Fichtelgebirge, gelegen im Städtedreieck Bayreuth, Hof und Marktredwitz im Nordosten Bayerns, ist eine Mittelgebirgslandschaft und Urwald. Der höchste Gipfel ist der Schneeberg mit 1053 m.

Dank der Form der Gebirgszüge wird das Fichtelgebirge auch als „Fichtelgebirgs-Hufeisen“ bezeichnet. Das Fichtelgebirge prägt die Landschaft – sanfte, bewaldete Hügel, teilweise unterbrochen von saftig grünen Hochflächen und idyllischen Waldseen.

Ehemals wurde die Region hauptsächlich für den Bergbau genutzt. Eisenerz und Zinn, aber auch Gold und Silber wurden ans Tageslicht befördert. Seit dem Beginn des 20. Jahrhundert wurde der Bergbau jedoch eingestellt und die Mienen geschlossen. Heutzutage ist das Fichtelgebirge auch noch durch die Porzellanindustrie bekannt. Immer noch werden dort 80% des deutschen Porzellans hergestellt.

Die Ferienregion Fichtelgebirge ist die Hauptwasserscheide Europas und wurde früher auch gerne als „Nabel Deutschlands“ oder „Herzbrunnen Europas“ bezeichnet. Aus vielen unscheinbaren Quellen entstehen kleine bis große Flüsse. Ein winziger Wasserlauf am Ochsenkopf, der Main ist bereits nach ca. 100 km mit dem Schiff befahrbar. Auch die Flüsse Eger, Naab und Saale haben ihren Ursprung im Fichtelgebirge. Zahlreiche unter Naturschutz stehende Moore und Sümpfe sind wertvolle Wassersammler.

Aber das Fichtelgebirge ist nicht nur reich an Wasser. Die Landschaft, die wilde Natur, romantische Fleckchen laden immer wieder zu Wanderungen und Radtouren ein. Alte Mienen, Denkmäler, Ruinen und viele Museen gilt es zu erkunden und bestaunen.

Auch Wintersportler werden sich im Fichtelgebirge wohl führen. Schneeberg und Ochsenkopf zählen zu den schneesichersten Skigebieten der deutschen Mittelgebirge.